CEO von Dell Technologies verkauft Aktien im Wert von $145 Mio.
Michael S. Dell, der Chief Executive Officer (CEO) von Dell Technologies Inc., hat am 18.03.2024 insgesamt 1.348.767 Aktien seines Unternehmens für insgesamt $145,29 Mio. verkauft. Nach dieser Meldung bleibt Dell immer noch Inhaber von 36.389.719 Aktien des multinationalen Technologieunternehmens.
Dell Technologies Inc. wurde 2016 aus der Fusion von Dell und der EMC Corporation gegründet und hat seinen Sitz in Round Rock, Texas. Das Unternehmen ist bekannt für seine breite Palette an Technologieprodukten, darunter PCs, Server, Monitore, Computersoftware und Dienstleistungen im Bereich der IT-Sicherheit. In der Fortune 500-Liste von 2018 belegte Dell Technologies den 35. Platz der größten amerikanischen Unternehmen nach Gesamtumsatz.
Die Transaktion erfolgte während eines bemerkenswerten Anstiegs des Aktienkurses von Dell Technologies. Innerhalb von drei Monaten, vom 20. Dezember 2023 bis zum 18. März 2024, stieg der Aktienkurs des Unternehmens von €66,74 auf €98,02. Dies entspricht einer Steigerung von annähernd 47 %.
Es wurde nicht angegeben, aus welchem Grund Dell diese umfangreiche Menge an Aktien verkaufte. Dennoch könnten die Gründe reichen von der Kapitalbindung für andere Investitionen bis hin zur Realisierung von Gewinnen im Zuge des Anstiegs des Aktienkurses.
Ungeachtet des Verkaufs bleibt Dell eine Schlüsselfigur bei Dell Technologies und besitzt nach wie vor einen bedeutenden Aktienanteil. Trotz der Transaktion bleibt er einer der größten Aktionäre im Unternehmen.
Der Verkauf könnte sich allerdings auf die Wahrnehmung des Unternehmens innerhalb der Investoren-Community auswirken, und es bleibt abzuwarten, wie sich das Geschäft und die weitere Performance der Aktie von Dell Technologies entwickeln werden.